Ambulante Kinderkrankenpflege
Nähe, die durchs Leben trägt
Liebe Eltern,
wenn ein Kind erkrankt, ist dies für die Familie eine große Belastung. Zu den Ängsten und Sorgen, die schwere Krankheiten oder Behinderungen bedeuten, kommen die Probleme, die der Alltag mit sich bringt.
Wir, das Team der Kängurus, bieten Ihnen in dieser schwierigen Situation unsere professionelle Hilfe an – unbürokratisch und individuell. Wir möchten einen Teil der großen Belastung von Ihren Schultern nehmen!
Möchten auch Sie ein Teil von Contilia Pflege und Betreuung werden?
Erfahren Sie hier, wo und in welchen Berufen Sie sich einbringen können.
Wir setzen uns für das Wohl, die Pflege und Gesundheit von Kindern ein
- Grund- und Behandlungspflege
- Spezielle Kinderkrankenpflege 1—24 Std. täglich
- Außerklinische Intensivpflege
- Verhinderungspflege nach §39 SGB XI
- Rückzugpflege
- Eingliederungs- und Jugendhilfen (KJHG und BSHG)
- Spezielle Pflegeberatung
- Beratung nach §37 Absatz 3 SGB XI
- Vermittlung und Beschaffung von Hilfsmitteln
- Hilfe bei Finanzierungsanträgen
- Vermittlung zu Selbsthilfegruppen
- 24-Stunden Versorgung und Erreichbarkeit
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Informationen auf einen Blick:
Anmeldeformular (PDF herunterladen und dann mit direktem Link via Mail versenden!)
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!
Mail: kaengurus(at)contilia.de | Fon: +49 201 6091 0
- Nach § 37 Sozialgesetzbuch V ist die Krankenpflege als Leistung der Krankenkasse verordnungsfähig.
Bitte sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne entsprechend Ihres individuellen Bedarfs und Ihrer Wünsche.
- Des Weiteren bieten wir neben Leistungen der häuslichen Krankenpflege und außerklinischen Intensivpflege ebenso Pflegeberatungseinsätze nach § 37 Absatz 3 Sozialgesetzbuch XI sowie Verhinderungspflege nach § 39 Sozialgesetzbuch XI an – auch hier erfolgt die Abrechnung direkt mit den Pflege- und Krankenkassen.
Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne auch bei Fragen zu Finanzierungsanträgen und Hilfsmitteln.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
- Wir achten die Würde eines jeden Menschen und respektieren die Werte unserer Klienten.
- Wir berücksichtigen ihre persönliche Biografie und ihre aktuellen Lebensumstände.
- Wir pflegen Menschen unabhängig von ihrer Religion, Kultur, sozialen Situation oder Geschlecht.
- Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Klienten. Ihre Wünsche fließen in alle Überlegungen und Planungen mit ein.
- Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Schweigepflicht und des Datenschutzes.
- Wir wollen unseren Klienten ein selbstbestimmtes Leben in ihrem vertrauten Umfeld ermöglichen. Wir fördern, erhalten, verbessern ihre Eigenständigkeit. Dabei berücksichtigen wir ihre Fähigkeiten und Probleme. Wohlbefinden und Zufriedenheit unserer Klienten haben Vorrang.
- Wir stärken die Rechte unserer Patienten. Wir geben Sicherheit durch professionelle Kompetenz und Zuverlässigkeit.
- Uns ist nicht nur die pflegerische Versorgung, sondern auch ein Vertrauensverhältnis zu den Klienten und ihren Angehörigen wichtig. Wir sehen uns als Gäste und Dienstleister unserer Klienten. Dem entsprechend handeln wir. Unser Auftreten ist freundlich und respektvoll. Wir nehmen unsere Klienten und ihre Angehörigen ernst, hören ihnen zu und begleiten sie mit Einfühlungsvermögen und Akzeptanz.
- Sterbende Klienten und ihre Angehörige werden von uns einfühlsam und offen begleitet. Ziel unserer palliativen Pflege ist, die bestmögliche Lebensqualität für unsere Klienten zu erreichen.
- Wir pflegen nach anerkannten wissenschaftlichen Standards. Unsere Arbeit basiert auf den Prinzipien der aktivierenden und ganzheitlichen Pflege und orientiert sich am Pflegemodell von Virginia Henderson. Wir sorgen für Unterstützung, Entlastung und Anleitung unserer Klienten und ihrer Angehörigen.
- Unser fachliches Wissen aktualisieren wir laufend und nutzen inner- und außerbetriebliche Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung.
- Wir verstehen uns als Teil eines Netzwerkes von kompetenten Partnern, mit denen wir vertrauensvoll kooperieren. Dienstleistungen, die wir selber nicht anbieten, vermitteln wir unseren Klienten zuverlässig. Wir arbeiten eng mit dem Elisabeth-Krankenhaus Essen und dem St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr zusammen und gebenden Klienten so die Sicherheit, dass in jedem Fall eine optimale medizinische Versorgung gewährleistet ist.
Bei den Mitarbeiterinnen der Ambulanten Kinderkrankenpflege der Contilia sind Sie und Ihr Kind in guten Händen, denn wir verbinden Fachkompetenz mit Einfühlungsvermögen.
Im Team der Kängurus arbeiten ausschließlich dreijährig examinierte Fachkräfte. Diese unterstützen Sie zuverlässig bei der Pflege, so dass Ihr Kind in seiner gewohnten Umgebung leben kann und unnötige Krankenhausaufenthalte
vermieden werden.
Kängurus
Nähe, die durchs Leben trägt
AlterNativ
Das Magazin der Contilia Pflege und Betreuung
Quartiersgedanke
Staat und Gesellschaft stehen vor Herausforderungen. Die Bevölkerungsstruktur verändert sich, viele ältere stehen weniger jungen Menschen gegenüber. Gleichwohl sind viele ortsverbunden, identifizieren sich mit ihrem Lebensumfeld, in dem sie sich geborgen, wohl und zuhause fühlen. Das Zusammenleben braucht neue Gestaltungen. Die Bildung von Quartieren, in denen Menschen allen Alters in ihrem vertrauten Umfeld leben und gut erreichbare Orte der Begegnung finden, Gemeinschaft erfahren, sich versorgen oder versorgt werden können, ist ein Schritt in Richtung Zukunft. Quartiere sind ein geeigneter Ort, Hilfe zu erhalten, sich einbringen zu können und um sich in häuslicher Umgebung sicher und angenommen zu fühlen. Wir stellen uns auf die veränderten Bedürfnisse ein und verstehen unsere Standorte als Quartiere.
Strategische Zielsetzung
Wir setzen uns das strategische Ziel, den Herausforderungen von Staat und Gesellschaft gerecht zu werden und im lokalen Pflegemarkt eine starke Wettbewerbsposition zu behalten. Die strategische Zielsetzung wird durch konsequente Qualitätspolitik sowie wirtschaftliche Unternehmenssteuerung und ein umfangreiches Leistungsangebot unterstützt.
Auftrag
Unser Ziel ist es, die Fürsorge für kranke, alte und andere hilfebedürftige Menschen als Ausdruck christlicher Nächstenliebe langfristig zu ermöglichen.
Wir wollen mit unserer Fürsorge und unseren Dienstleistungen im Quartier dazu beitragen, dass die Menschen, die sich uns anvertrauen,
- ein Leben in Würde und mit Wohlbefinden führen,
- ihre Selbstbestimmung bewahren,
- mit ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten wahrgenommen werden,
- vielfältige Angebote zur selbstbestimmten und individuellen Alltagsgestaltung erhalten,
- Geborgenheit und Lebensfreude spüren,
- in einem wohnlichen uns sicheren Zuhause leben,
- auf hochqualifizierte Pflege und medizinische Versorgung zurückgreifen können.
Für Menschen mit Demenz schaffen wir besondere Lebensräume, in denen sie ihre individuellen Verhaltensweisen leben können und ihre emotionale Stabilität gefördert wird.
Wir verstehen unsere Dienstleistungen als Herzensangelegenheit und die Menschen, die sich uns anvertrauen, als unsere Kunden.
Qualitätspolitik
Unsere Arbeit basiert auf einer verbindlichen transparenten Qualitätspolitik. Diese orientiert sich an einem Rahmenkonzept zum Qualitätsmanagement, das den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2015 entspricht. Wir haben ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem implementiert. Die Verantwortlichkeiten sind klar benannt. Wir führen regelmäßige Befragungen, Audits, Prüfungen und deren Auswertungen durch. Auf Grundlage der kontinuierlichen Informationsgewinnung und einer regelmäßigen Managementbewertung werden Qualitätsziele, Strukturen, Prozesse sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung evaluiert und notwendige Korrekturen eingeleitet. Ergänzend zu den Qualitätszielen werden zum Erhalt der unternehmerischen Erfolgsfaktoren auch Wirtschafts- und Entwicklungsziele vereinbart, evaluiert und bei Bedarf korrigiert. So wollen wir wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert bleiben. Das Qualitätsmanagementsystem wird durch mitgeltende Dokumente unterstützt. Diese sind für uns verbindlich, bieten Orientierungshilfen, dienen der Standardisierung und einem effizienten Ressourceneinsatz.
Kooperationen
Leitfaden zu Kooperationen Unsere Pflege- und Betreuungsleistungen erfordern die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern. Die Kooperationen erfüllen gesetzliche Anforderungen und ergänzen unsere Arbeit im Sinne einer ganzheitlichen Versorgung. Ein regelmäßiger Austausch mit den Kooperationen dient der Qualitätssicherung und Qualitätsweiterentwicklung. Die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden werden bei der Auswahl unserer Kooperationen berücksichtigt.
Bei Fragen zum Thema wenden Sie sich gerne an:
Qualitätsmanagement Pflege und Betreuung
Heinz-Jürgen Heiske
St. Laurentius Pflege und Betreuung GmbH
Geschäftsführer
Heidbergweg 33, 45257 Essen
Fon: +49 201 455 1937
Fax: +49 201 455 2996
Mail: H.Heiske(at)contilia.de
Anna Wagener
St. Laurentius Pflege und Betreuung GmbH
Referentin der Geschäftsführung
Heidbergweg 33, 45257 Essen
Fon: +49 201 455 1931
Fax: +49 201 455 2996
Mail: an.wagener(at)contilia.de
Empfangsöffnungszeiten
Montags bis freitags: | 8.00 - 18.00 Uhr |
Samstags | sonntags | feiertags: | 10.00 - 18.00 Uhr |
Aktuelle Nachrichten
Kängurus
Kängurus - Ambulante Kinderkrankenpflege
Laarmannstraße 14
45359 Essen
Fon: +49 201 6091 0
Fax: +49 201 6091 110
E-Mail: kaengurus(at)contilia.de
Ansprechpartner:innen
Johanna Schüten
Pflegedienstleiterin
Kängurus - Ambulante Kinderkrankenpflege
Laarmannstr. 14, 45359 Essen
Fon: +49 201 6091 0
Fax: +49 201 6091 110
Verena Krüger
Stellv. Pflegedienstleiterin
Kängurus - Ambulante Kinderkrankenpflege
Laarmannstr. 14, 45359 Essen
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