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Qualitätsmanagement
im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr
Das Qualitätsmanagement-System des St. Marien-Hospitals (SMH) ist ein fester Bestandteil unserer Organisation. Es wird stetig weiterentwickelt.
Qualitäts- und Risikomanagement
Unsere qualitäts- und risikobeauftragten Mitarbeiter:innen sind dezentral organisiert und unterstützen bei der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen.
Patientenbefragungen: Ihre Meinung zählt
Nach Ihrem oder während Ihres Krankenhausaufenthaltes haben Sie die Möglichkeit, an einer internen Patientenbefragung teilzunehmen. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen, Lob oder Verbesserungsvorschläge mit – einfach per QR-Code auf der Station.
- Rückmeldung: Eingegangene Rückmeldungen werden ausgewertet, und Hinweise leiten wir an die zuständigen Abteilungen weiter.
- Feedback: Wenn Sie Ihre Kontaktdaten angeben, erhalten Sie auf Wunsch eine persönliche Rückmeldung.
Lob- und Beschwerdemanagement
Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig! Unser strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement hilft, Verbesserungspotenziale zu erkennen und umzusetzen.
Kontaktieren Sie uns: Schreiben Sie uns Ihr Lob, Ihre Kritik oder Ihre Verbesserungsvorschläge per E-Mail an: smh-beschwerdemanagement(at)contilia.de
Zertifizierungen und Audits
Die Qualitätssicherung im SMH basiert auf regelmäßigen internen und externen Audits.
Unsere Zertifizierungen
Um die Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems zu überprüfen, werden im 3-Jahres-Rythmus interne Audits durchgeführt. Alle zertifizierten Bereiche werden darüber hinaus im Rahmen von externen Qualitätsaudits durch unabhängige Zertifizierungsstellen überprüft. Das SMH ist nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Weitere Zertifizierungen unserer einzelnen Kliniken und Zentren:
Ansprechpartnerinnen
Nina Mosen
Qualitätsmanagementbeauftragte
Qualitätsmanagement
Kaiserstraße 50, 45468 Mülheim an der Ruhr
Fon: +49 208 305 42184
Fax:
Sabrina Block
Qualitätsmanagementbeauftragte
Qualitätsmanagement
Kaiserstraße 50, 45468 Mülheim an der Ruhr
Fon: +49 208 305 42184
Fax: +49 208 305 2827
Qualitätsbericht
Im § 137 des V. Sozialgesetzbuches schreibt der Gesetzgeber ab dem Jahr 2004 den rund 2200 Akutkrankenhäusern in Deutschland erstmals verbindlich vor, alle zwei Jahre einen strukturierten Qualitätsbericht zu erstellen. Der hier vorliegende Qualitätsbericht entspricht diesen gesetzlichen Auflagen.