Sozialdienst
Elisabeth-Krankenhaus Essen
Der Sozialdienst ist neben Medizin, Pflege und der therapeutischen Betreuung ein wichtiger Bestandteil der Patient:innenversorgung und des Entlassmanagements.
Akute und chronische Erkrankungen sowie Behinderung können zu großen sozialen, beruflichen und wirtschaftlichen Herausforderungen führen, die den Alltag unserer Patient:innen betreffen.
Der Sozialdienst bietet Ihnen eine Beratung bei sozialrechtlichen Fragen und unterstützt Sie bei der Organisation einer adäquaten Versorgung nach der Entlassung aus dem Krankenhaus:
- Anschlussheilbehandlungen (ambulant und stationär)
- Vermittlung eines ambulanten Pflegedienstes, eines Kurzzeitpflege- oder Heimplatzes
- Organisation von Hilfsmitteln
- Beratung zu Essen auf Rädern, Hausnotruf und weiterer ergänzende Dienste
- Beantragung von Pflegeleistungen nach vorheriger medizinischer Prüfung
- Organisation einer ambulanten oder stationären Palliativversorgung
- Beratung zu ambulanten Hilfen wie zum Beispiel Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen
- Eine allgemeine sozialrechtliche Krebsberatung
- Beratung bzw. Ausgabe von Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
- Anregung einer gesetzlichen Betreuung
Die Organisation erfolgt in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit in unserem Haus, sowie durch die Zusammenarbeit mit externen Anbieter:innen von Leistungen. Nichts desto trotz sind wir auf Ihre Mitwirkung als Patient:in und Angehörige:r bei der Sicherstellung ihrer Versorgung angewiesen und bitten Sie aktiv am Prozess teilzunehmen.
Die Beratungsgespräche unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht und werden vertraulich behandelt.
Bei Fragen rund um die Geriatrische Komplexbehandlung wenden Sie sich bitte direkt an den/die zuständigen Ärzt:in. Eine Organisation erfolgt nicht über den Sozialdienst.
Wenn Sie ein Anliegen an den Sozialdienst haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Station oder an den/die zuständige:n Ärzt:in.
Persönliche Termine finden nur nach telefonischer Vereinbarung mit dem Sozialdienst statt.