Nachrichten Detailseite

Nachrichten

St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr erhält Hygiene-Qualitätssiegel für höchsten Standard

Erstellt von Katharina Landorff

16.08.2024 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr

Das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr wurde vom Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG.NRW) mit dem begehrten MRE-Qualitätssiegel ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt erneut die herausragenden Anstrengungen des Krankenhauses in der Krankenhaushygiene und im Infektionsschutz.

„Wir freuen uns sehr über dieses Qualitätssiegel“, sagt Dr. Christoph Weyland, Krankenhaushygieniker am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr. „Sie ist eine Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz unseres gesamten Teams und ein Beweis dafür, dass unsere Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von Infektionen auf höchstem Niveau sind.“

Das MRE-Siegel wird an Akutkrankenhäuser verliehen, die Mitglied eines regionalen Netzwerks sind und hohe Standards in der Hygiene einhalten. Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter:innen von Gesundheitsämtern, MRE-Netzwerken und des LZG.NRW hat das Qualitätssiegel entwickelt und von Hygienefachkräften und Krankenhaushygieniker:innen auf Praxistauglichkeit prüfen lassen – so soll das Risiko der Übertragung multiresistenter Erreger minimiert werden. Einrichtungen, die eine spezifische Auswahl von Qualitätszielen erreichen, erhalten das Siegel und zeichnen sich damit durch besonders hohe Hygienestandards aus.

Das Qualitätssiegel ist weiterhin Ansporn für das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr auch in Zukunft, die hohen Standards der Krankenhaushygiene zu halten und zu verbessern.

Bildzeile: Offizielle Übergabe des MRE-Hygienesiegels an das St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr (v.l.n.r): Sabina Moranjkic (Hygienefachkraft), Gesundheitsdezernentin der Stadt Mülheim Dr. Daniela Grobe, Pflegedirektor Maik Stanczyk, Dr. Christoph Weyland (Krankenhaushygieniker), Dr. Susanne Härtig (Abteilungsleitung Infektionsschutz, Gesundheitsamt Mülheim), Geschäftsführer Carsten Preuß und Mahrou Dominiak (Qualitätsmanagement Gesundheitsamt Mülheim). Foto: SMH/Foto Köhring