Nachrichten Detailseite

Nachricht

1000 Herzen Wandertag: Eine Rundtour zwischen Kupferdreh und Haus Scheppen

Erstellt von Dorothee Renzel

12.10.2022 Elisabeth-Krankenhaus Essen, Contilia, Herz und Gefäße

Wald und immer wieder Wald, Essen zeigte sich beim diesjährigen „1000 Herzen Wandertag“ mal wieder von seiner grünen und zum Glück auch sonnigen Seite.

Rund 25 Wandersleute waren der Einladung von Dr. Oliver Bruder, einer der Chefärzte der Klinik für Kardiologie und Angiologie des Elisabeth-Krankenhauses Essen, gefolgt. Für die Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen schnürten sie zusammen mit Dr. Oliver Bruder und dessen Chefarzt-Kollegen Prof. Dr. Heinrich Wieneke die Wanderschuhe. Schritt für Schritt waren die Teilnehmer:innen auf dem 12km langen Rundweg unterwegs. Der waldreiche Rundwanderweg führte über eine Strecke zwischen Essen-Kupferdreh und Haus Scheppen am Baldeneysee.

Nachdem in den vergangenen Jahren auf dem Baldeneysteig und dem Kettwiger Panoramsteig gewandert wurde, führten die Wege diesmal über die Dilldorfer Hügel sowie durch verschiedene Täler, wie das Augustatal, Hespertal und Luxkottental. „Ich freue mich, dass wir nun im 5 Jahr mit diesem kleinen Wandertag eine schöne Tradition für unsere Patient:innen und nicht zuletzt für die Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen geschaffen hat“, so Dr. Oliver Bruder.

Ein besonderer Dank gehört auch in diesem Jahr Martin Velling, Sauerländer Gebirgsverein, der in gewohnt wunderbarer Weise die Tour geplant und die Wandergruppe geführt hat.

Text: DR / Foto: LL