Nachrichten Detailseite

Nachrichten

1000 Herzen Wander-Challenge: 10.000 Euro bringen Mülheimer Kinder und Jugendliche in Bewegung

19.09.2023 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Herz und Gefäße

1000 Herzen Wander-Challenge fördert Angebote von Tanz über Rudern bis Basketball / Symbolische Scheckübergabe der Contilia Sozialinitiative an sechs Mülheimer Vereine/Initiativen

Am Montagabend (18. September 2023) überreichten die Initiatoren der 1000 Herzen Wander-Challenge Mülheim, die Kardiologen Prof. Dr. Oliver Bruder und Prof. Dr. Heinrich Wieneke aus dem St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß, Spendenschecks in der Gesamthöhe von rund 10.000 Euro an sechs Vereine/Initiativen, um neue Bewegungsangebote zu unterstützen und zu schaffen. Das Spektrum reicht von Tanz, Mädchenfußball, Rudern bis Basketball. Die sechs Initiativen/Vereine erhielten jeweils die beantragte Fördersumme für Ihr eingereichtes Projekt.

Das Familiennetzwerk Heißen, Pflege Brehmenburg, erhält die Fördersumme von 2.050 Euro, um zwei Honorarkräfte für verschiedene Bewegungs- und Tanzprojekte, Hallenmieten, Spielmaterial und Ausflüge zu finanzieren. Das neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren. Isa Wojcicki nahm stellvertretend den Scheck entgegen.

Der Dümptener TV 1885 will die Fördersumme von 3.500 Euro für den Aufbau von fünf Mädchenfußballmannschaften (U10, U13 und U15) einsetzen. Die 1000 Herzen Wander-Challenge fördert die Anschaffung von Spielkleidung für alle Mädchenmannschaften. Andreas Schneider und André Heimbürger freuten sich über den Scheck.

Die DJK Ruhrwacht e.V. investiert die Fördersumme von 1.280 Euro in Paddel und in zehn Schwimmwesten. Diese sollen in Einsteigerkursen für Kinder und Jugendliche eingesetzt werden. Geschäftsführer Franz Bodsch nahm gemeinsam mit Projektteilnehmerin Michaela Hackenberg von der GGS Am Roemberg an der Scheckübergabe teil.

Der Sportpark Styrum des Mülheimer SportService erhält 1.294 Euro für sein Angebot Midnight Sports. Das gemeinsame Angebot mit der Sportjugend im Mülheimer Sportbund e.V. richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die gemeinsam Fußball und Basketball spielen möchten. An manchen Tagen nehmen in der Dreifachsporthalle bis zu 60 Freizeitsportler:innen teil. Zwei Übungsleiter:innen bringen die nötige Erfahrung in den Sportarten und unterschiedlichen Sprachkenntnisse mit. Martina Ellerwald (Amtsleiterin Mülheimer SportService) und Laura Libera (Midnight Sports) freuten sich über die Förderung.

Der Förderverein der Gemeinschaftsgrundschule an der Zunftmeisterstraße wird die Summe von 500 Euro in die technische Ausstattung für die Tanz- und Rhythmusangebote anschaffen. Die Bewegungsangebote richten sich an 280 Schüler:innen aus 30 Nationen. Antje Radtke und Petra Hubbert nahmen den Scheck stellvertretend entgegen.

Der Wassersportverein Mülheim (Ruhr) e.V. an der Mendener Straße erhält 1.000 Euro für die Kinderabteilung, die mit aktuell 90 Mitgliedern die zweitgrößte in NRW ist. Die Fördersumme wird für den Kauf eines Pavillons eingesetzt. Levi Veelken und Tom Herzberg freuten sich über die Förderung der Ruder:innen.

Achtung bitte vormerken: 1000 Herzen Wander-Challenge 2024 für Mülheim startet am Sonntag, 21. April 2024 in die dritte Runde.

Mehr Infos auf der Website: www.wander-challenge-muelheim.de

Großes Foto (v.l.n.r.) Rund 10.000 Euro für Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche. Die Initiatoren der 1000 Herzen Wander-Challenge Mülheim überreichten symbolische Schecks der Fördersummen an sechs Mülheimer Initiativen und Vereine: Franz Bodsch, Michaela Hackenberg (beide DJK Ruhrwacht e.V.), Isa Wojcicki (Familiennetzwerk Heißen), Antje Radtke und Petra Hubbert (Förderverein GGS an der Zunftmeisterstraße), SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß, Laura Libera (Midnight Sports), André Heimbürger (Dümptener TV 1885), Martina Ellerwald (Mülheimer SportService), Levi Veelken und Tom Herzberg (beide Wassersportverein Mülheim Ruhr), Prof. Dr. Oliver Bruder, Andreas Schneider (Dümptener TV 1885), Dr. Heinrich Wieneke, Linda Schäfer (1000 Herzen Wander-Challenge) Foto: Mike Tauber, SMH