Nachrichten Detailseite

Nachrichten

1000 Herzen Wander-Challenge 2024 startet Kampagne „Glücksgefühle“

Erstellt von Katharina Landorff

07.03.2024 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Herz und Gefäße

Contilia Sozialinitiative 1000 Herzen veranstaltet Wanderung am Sonntag, 21. April 2024, in Mülheim an der Ruhr statt / Jetzt anmelden

Die 1000 Herzen Wander-Challenge 2024 der Kardiologie im St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr geht in eine neue Runde. Die Sozialinitiative der Contilia (1000 Herzen) will Kinder und Jugendliche in Mülheim in Bewegung bringen. In diesem Jahr steht etwas Besonderes an. Gemeinsam mit den Vereinen und Initiativen, die im letzten Jahr eine Förderung erhalten haben und gemeinsam mit Kooperationspartnern starten die drei kardiologischen Chefärzte Prof. Dr. Oliver Bruder, Dr. Thomas Schmitz und Prof. Dr. Heinrich Wieneke die Kampagne „Glücksgefühle“. Die Kampagne soll weite Teile der Bevölkerung – auch über die Stadtgrenzen hinaus - ansprechen und motivieren, selbst in Bewegung zu kommen.

Der Kick-off für die Kampagne „Glücksgefühle“ fand am Mittwoch, 6. März 2024, im WDL-Luftschiffhangar an der Lilienthalstraße in Mülheim statt.

„Bewegung macht glücklich und ein Gefühl von Gemeinsamkeit macht auch glücklich. Deshalb haben wir die Kampagne „Glücksgefühle“ ins Leben gerufen“, erklärt Prof. Dr. Oliver Bruder die Kampagne. Mülheimweit soll eine Postkarte in Form eines vierblättrigen Kleeblattes in öffentlichen Einrichtungen, Sportstätten, in Kneipen und im Einzelhandel verteilt werden.

Über den QR-Code auf der Glücksklee-Postkarte können sich die Menschen direkt für die Wander-Challenge für den 8- oder 19-Kilometer-Strecke anmelden. Kinder und Jugendliche starten kostenlos. Ab 18 Jahren kostet die Teilnahme für die 8 Kilometer Challenge 15 Euro, die Teilnahme an der 19 Kilometer Challenge kostet 30 Euro.

Das Starterpaket beinhaltet neben Wanderpass, Wanderkarte, Strecken- und Zielverpflegung, Teilnehmendenurkunde und die Organisation der Wanderung. Die eingenommenen Gelder fließen in Charity-Bewegungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Mülheim.

Im Luftschiffhangar spannte stellvertretend für das Kardiologen-Trio Prof. Dr. Oliver Bruder, Dr. Thomas Schmitz, Dr. Prof. Dr. Heinrich Wieneke Letztgenannter gemeinsam mit SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß und einem breiten Mülheimer Freundeskreis ein über vier Meter großes vierblättriges Glückskleeblatt auf. Mit dabei waren elf Nachwuchs-Kickerinnen vom Dümpten TV 1885, Vorsitzender Franz Bodsch von der DJK Ruhrwacht, Isa Wojcicki vom Familiennetzwerk Heißen, Pflege Brehmenburg sowie Jennifer Freiberger vom Sportpark Styrum und Susanne Funkel vom Mülheimer SportService (Mülheim macht Sport).

Kardiologie-Chefarzt Prof. Dr. Heinrich Wieneke: „Eine aktuelle Studie zeigt, dass sich Kinder und Jugendliche nicht ausreichend bewegen. Mit den Startgeldern, die wir mit der 1000 Herzen Wander-Challenge einnehmen, fördern wir die unterschiedlichsten Angebote wie Tanzen, Nacht-Basketball, Kanusport oder Mädchenfußball. Wir wollen noch mehr Kinder und Jugendliche in Mülheim in Bewegung bringen. Aber auch bei der Veranstaltung an sich, möchten wir Menschen zum Wandern bringen. Die Teilnehmenden profitieren von beidem: Vom Glück, sich zu bewegen und in diesem Fall ein Ziel zu erreichen und dem Glück, dies in einer großen Gruppe von gleichgesinnten Menschen zu erleben.“.

Freundeskreis der 1000 Herzen Wander-Challenge

Das Familiennetzwerk Heißen, Pflege Brehmenburg, erhielt die Fördersumme von 2.050 Euro, um zwei Honorarkräfte für verschiedene Bewegungs- und Tanzprojekte, Hallenmieten, Spielmaterial und Ausflüge zu finanzieren. Das neue Angebot richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren.

Der Dümptener TV 1885 hat die Fördersumme von 3.500 Euro für den Aufbau von fünf Mädchenfußballmanschaften (U10, U13 und U15) eingesetzt. Die 1000 Herzen Wander-Challenge hat neue Trikots für fünf Mädchenmannschaften finanziert.

Die DJK Ruhrwacht e.V. hat die Fördersumme von 1.280 Euro in Paddel und in zehn Schwimmwesten investiert. Diese werden in Einsteigerkursen für Kinder und Jugendliche eingesetzt.

Mehr Infos auf der Website: https://www.wander-challenge-muelheim.de

https://www.contilia.de/die-contilia-auf-einen-blick/1000-herzen.html

Foto: Team Foto Köhring, Kickoff für die Kampagne „Glücksgefühle“ der 1000 Herzen Wander Challenge des SMH: Chefarzt Kardiologie Prof. Dr. Heinrich Wieneke, SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß, Franz Bodsch (Ruhrwacht), Isa Wojcicki (Familiennetzwerk Heißen), Jennifer Freiberger (Sportpark Styrum), Susanne Funkel (Mülheimer SportService), Linda Schäfer (1000 Herzen Wander-Challenge) sowie Nachwuchsfußballerinnen des Dümptener TV 1885.