Sportlich, sportlich: Zweimal 1000 lassen die Menschen strahlen.
Erstellt von Katharina Landorff
24.04.2023 St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr, Contilia, Herz und Gefäße
Charity-Sportveranstaltung des St. Marien-Hospitals Mülheim mit neuem Rekord
Neuer Rekord bei der zweiten Auflage des Charity-Events des Kardiologen-Team am St. Marien-Hospital Mülheim an der Ruhr: Über 1000 Menschen - groß und klein, ambitioniert und gelassen - starteten bei der 1000 Herzen Wander-Challenge am Sonntag, 23. April 2023 in Mülheim an der Ruhr. Und das zu fast gleichen Teilen: Über 550 Frauen und Männer machten sich auf die 19-KM-Strecke, 510 wählten die 8-Km-Wanderroute. Für die drei Ideengeber, Prof. Dr. Heinrich Wieneke, Prof. Dr. Oliver Bruder und Dr. Thomas Schmitz, sowie SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß ein großer Erfolg - auch für die Kinder und Jugendlichen aus Mülheim. Denn mit eingenommen Startgeldern sollen sie durch entsprechende Angebote der Vereine oder Projekte zu mehr Bewegung anregt werden.
Der Nachwuchs machte sich auch selbst auf die Wanderstrecke. Die meisten auf die 8-km-Strecke, die ganz Kleinen auf die kürzere Variante von 5 km. Auch viele Kinderwagen waren dieses Mal dabei. Die Route war geeignet für alle Varianten des Kindertransports. Natürlich starteten die Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren wie immer kostenlos. Jan (9 Jahte) aus Mülheim gewann zusammen mit Maike (32), Caro (25) und Katharina die 8-Km-Strecke.
Exklusiv ging es für die Teilnehmer:innen der 19 km-Route zum Luftschiff-Hangar der WDL am Flughafen Essen/Mülheim. Nach der halben Wegstrecke wartete Luftschiff Theo mit einer Versorgungsstation. An diesem speziellen Schauplatz, der bisher der Öffentlichkeit noch nicht eröffnet wurde, konnten sich die Wandernden mit Getränken und Snacks von den diesjährigen Sponsoren stärken. Ein "Wow"- Moment für die Wander:innen.
Der Weg ist das Ziel. Bei der Challenge gab es wieder schnelle Wander:innen. Wichtig ist aber der Geist der Veranstaltung: "Nicht die oder der Schnellste im Ziel zählt, sondern sich zu bewegen, seinen Körper zu spüren und aktiv etwas für die Gesundheit zu tun", meinten die Kardiologen Bruder, Schmitz und Wieneke einstimmig.
Gemeinsam mit SMH-Geschäftsführer Carsten Preuß, freuen sich die Kardiologen schon darauf mit den eingenommenen Startgeldern soziale Projekte in der Stadt zu unterstützen. Vereine und Projekte aus Mülheim an der Ruhr können sich ab sofort bewerben: Bewerbungen für Projekte können an l.schaefer(at)contilia.de gesendet werden.
Das "1000 Herzen"- Format der Contilia und des St. Marien-Hospitals Mülheim steht im Zeichen der Wohltätigkeit.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Bunert Events GmbH, die auch den Mülheimer Firmenlauf durchführt. Alle Infos zum Wanderevent sind auf der Homepage unter www.wander-challenge-muelheim.de zu finden.
Eines ist sicher: Für die 1000 Herzen Wander-Challenge wird es die dritte Runde in 2024 geben!
Fotos: Foto Team Köhring